Am 1.2.2019 fand im Gasthaus Grönecke in Breese in der Marsch die Jahreshauptversammlung des RFV Dannenberg statt. Folgend mein Bericht zur Sitzung:

Der Einladung des RFV Dannenberg zur Jahreshauptversammlung am 01.02.2019 im Gasthaus Grönecke in Breese i.d.M. folgten über 50 Vereinsmitglieder. Die verschiedenen Jahresberichte incl. der Ehrungen sowie die Abstimmung über eine Satzungsänderung nahmen einen Grossteil der Zeit in Anspruch.

Jan Steffen als Aktivensprecher berichtete über den Turniersport 2018. unter anderem konnten viele Reiterinnen bei den Kreismeisterschaften Medaillien erreiten. Im Anschluß an den Bericht erfolgten die Ehrungen der erfolgreichsten Reiterinnen:

  • Führzügelklasse: Lina Janna Ahlers
  • Reiterwettbewerbe: Leni Roost
  • Junionen bis 18 Jahre: Frieda Borrmann
  • Junge Reiter bis 21 Jahre: Lara Hahlbohm
  • Reiter bis 39 Jahre: Julia Bartels
  • Reiter über 40 Jahre: Marlies Struck.

Lara Hahlbohm berichtete über die Sparte Fahren. der Fahrertag 2018 wurde gut angenommen. Etwa 20 Gespanne nahmen teil. 2019 richtet der Verein die Bezirksmeisterschaften aus. Hier werden ca. 50 Gespanne erwartet.Sie selbst hat an einigen überregionalen Fahrveranstaltungen teilgenommen und konnte sich unter anderem bei den deutschen Jugendmeisterschaften platzieren.

Platzwart Günther Thieße berichtete u.a. über die Herausforderungen des letzten trockenen Sommers so wurden die Plätze für die stattfindenden Trainings und Veranstaltungen gut bewässert und gepflegt. Hierfür habe auch die Leitung der Kreistier- und Gewerbeschau dem Verein seinen Lob ausgesprochen.

Im folgenden berichtete Heiko Rumfeld dass es mittlerweile gelungen sei das Reiterstation mehr in das Vereinsleben zu integrieren. in der guten Jahreszeit findet regelmäßig Unterricht und Lehrgänge statt.

Die Finanzierung der Dannenberger Reitertage sowie die Erhaltung des Reiterstadions sind entscheidend abhängig von Sponsorengeldern. Hier konnten in den letzten zwei Jahren die festen Sponsorenverträge von fünf auf elf Verträge erhöht und die jährliche Förderung von 5.000 Euro auf 12.500 Euro gesteigert werden.Hinzu kommen noch Spender und Sponsoren die ohne Vertrag jährlich den Verein unterstützen. Die Veranstaltungen im Reiterstadion liefen zufriedenstellend, die Rückmeldungen waren überwiegend positiv.Aktuell wird eine neue Homepage gestaltet. Hierfür ist federführend Jana Ressel verantwortlich. Unter anderem wird die Homepage einen Mitgliederbereich ausweisen. dort wird regelmäßig über Aktuelles informiert. Ebenfalls wird auf der Homepage ein drei minütiger Film über den RVF Dannenberg zu sehen sein. Dieser wurde von Theresa Rumfeld präsentiert. Der Film wurde auf den Dannenberger Reitertagen unter anderem mit Hilfe von Drohnen und einer Helmkamera gedreht.

Anschließend folgte der Kassenbericht, vorgetragen von Uwe-Adolf Schulz. Der Verein hat in 2018 einen positiven Saldo von 8.086,26 Euro erwirtschaftet. Im Ergebnis weist der Verein zum 31.12.2018 ein Guthaben von rund 45 Tausend Euro aus. Uwe Schulz betont mit diesem Betrag hat der Verein ein notweniges Polster für kommende Veranstaltungen und Instandhaltungen. Die Erhaltung und Modernisierung des Reiterstations wird auch in kommenden Jahren erhebliche finanzielle Mittel in Anspruch nehmen. In 2018 sind für Reparaturen an der Tribüne rund 6.000 Euro, für neue Zuschauerplätze rund 4.700 Euro und für den Ausbau der Stromversorgung rund 2.000 Euro verwendet worden.

Die Kassenprüfer Sebastian Kirchhoff und Alina Rosien fanden die Kasse ordentlich und vorbildlich geführt vor. Es wurde um Entlastung des Vorstands gebeten. Die Versammlung erteilte die Entlastung einstimmig.

Folgend wurde über die verschiedenen Punkte der Satzungsänderung abgestimmt. Die betreffenden Paragraphen waren den Mitgliedern mit der Einladung zugeschickt worden. Allen Änderungen wurde zugestimmt.

Künftig wird im RFV eine Spartenorganisation eingeführt. Um den Weg hierfür frei zu machen war der bisherige erweiterte Vorstand zurückgetreten. Zunächst stand auch ein stellvertretender Vorstandsvorsitzender turnusmäßig zur Wahl Werner Lange stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.